Radschnellweg BER – KW

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Wenn der BER in Betrieb geht und weitere Gewerbeansiedlungen im Umfeld realisiert werden, droht ein Verkehrschaos. Eine leistungsfähige Radschnellverbindung für Pendler vom BER in die umliegenden Gemeinden muss Teil der rasch zu verwirklichenden Verkehrsplanungen sein.

In Zeuthen und Wildau hat die Gemeindevertretung bzw Stadtverordnetenversammlung bereits einem entsprechenden Antrag der Grünen zugestimmt, in anderen Gemeinden wird er derzeit in den Ausschüssen diskutiert. Der Beschlusstext von Zeuthen ist hier zu finden.

Da das Thema alle ZEWS-Gemeinden betrifft, wurde es auch am 23.1.2020 im gemeinsamen Regionalausschuss behandelt. Der mit großer Mehrheit beschlossene Empfehlungstext des Ausschusses findet sich hier.

Der Kreistag LDS hat ebenfalls Anträge zur Verbesserung des Alltags-Radverkehrs und zur Planung der Radschnellwegeverbindung BER-KW beschlossen. Beschlüsse hier.

Karte: Funktion eines Radschnellweges für die Region

Gewerbeflächen und Arbeitsplatz-Zahlen aus IHK-Studie
Schnellweg (blau) als Verteiler für Pendler

Materialien

MACHBARKEITSSTUDIE RADSCHNELLVERBINDUNG BERLIN – BER – KW
Unterlage für den Kreistag LDS, April 2021
Hier geht’s zur Studie

Verkehrsprognose BER; Fortschreibung IHK-Studie

Verkehrsstudie der IHK Cottbus zu BER (Spreeplan)

Hinweise des Landkreises LDS zu überörtlichen Radwegen

Welche Richtlinien für Radschnellwege – Radhauptverbindungen in Zukunft?

Beitrag auf dem Nationalen Radverkehrskongress 2019 von P. Gwiasda.

Infografiken